Historische Ansichten von Baden-Baden

Historische Ansichtskarten

Friedrichsbad und Augustabad

Das Friedrichsbad (links) und das Augustabad (rechts), heute Römerplatz. Das Augustabad wurde in den 1960er Jahren im Rahmen der Umgestaltung des Bäderviertels abgerissen.

Neues Schloss

Unterhalb vom Schloss, am Fuße des Florentinerberges, die Stiftskirche, das Alte Dampfbad und das Friedrichsbad.

Inhalatorium

Unterhalb vom Neuen Schloss das Inhalatorium um 1900. Das Inhalatorium wurde in den 1960er Jahren im Rahmen der Umgestaltung des Bäderviertels abgerissen.

Thermalquellen am Florentinerberg

Die Schachtabdeckungen der Thermalquellen sind heute noch zugänglich, die Schächte selbst, aus nachvollziehbaren Gründen, jedoch verschlossen. Der Dampf tritt heute also nicht mehr frei aus. Unten links erkennt man einen der Zugänge zu den Brunnenstollen.

Thermalquellen am Florentinerberg

Die Schachtabdeckungen der Thermalquellen sind heute noch zugänglich, die Schächte selbst, aus nachvollziehbaren Gründen, jedoch verschlossen. Der Dampf tritt heute also nicht mehr frei aus.

Thermalquellen am Florentinerberg

Dampfaustritte an der Menton-Terrasse.

Trinkhalle

Der Wandelgang mit seinen prächtigen Säulen und Wandgemälden mit Szenen von Sagen aus dem Nordschwarzwald.