Musbach: Schickhardts Flößerweg

21.06.2023 | Waldberufe

Der bekannte Württembergische Hofbaumeister Heinrich Schickhardt (* 5. Februar 1558 in Herrenberg; † 14. Januar 1635 in Stuttgart) plante nicht nur Städte, Kirchen und Schlösser, sondern auch Einrichtungen im Bereich der Wassertechnik.

Er baute Brücken und Mühlen und überprüfte Flüsse und Bäche auf Schiff- und Flößbarkeit. Um das Jahr 1607 untersuchte er den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit.

An diesen Bachabschnitten hat Schickhardt nachweislich Untersuchungen über die Bachverläufe angestellt und dies in einer Skizze festgehalten. Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.

Infomaterialien

Schickhardts Untersuchungsbericht

… auf der Webseite des Gemeinde Musbach

Allgemeine Hinweise

Streckenkilometrierung

Auf der Karte zeigen die Zahlenwerte an dem Track die Kilometrierung der Tour an.

Vor Tourenbeginn

Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit der Strecke direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Nebenwege

Manche Touren verlaufen teilweise auf "off-grid"-Abschnitten (wenig genutzte Nebenwege außerhalb der bekannten Hauptwege). Solche Wegabschnitte sind teilweise durch stärkeren Bewuchs oder querliegende Baumstämme weniger gut begehbar und können durch einen Blick auf die Karte meist auch umgangen werden.

GPX-Track

Die Wanderstrecke kann durch einen Klick auf das Icon oberhalb der Karte als GPX-Track heruntergeladen werden.