Bühlertal: Bühlertäler Sternenweg

12.10.2024 | Saisonale Themenwege

Seit 2015 leuchten jedes Jahr vom ersten Adventswochenende bis Dreikönig (06. Januar) ca. 3.000 Sterne entlang der Hauptstraße, dem Bach „Bühlot“ sowie in vielen Geschäften und an noch viel mehr Privathäusern.

Die Adventszeit ist eine der schönsten und stimmungsvollsten Zeiten des Jahres. Die Gemeinde Bühlertal feiert jedes Jahr das „Tal der 1.000 Lichter“. Mit dem Bühlertäler Sternenweg lädt die Gemeinde ein, das Tal und die Lichter auf einem Rundweg in besonderer Weise zu erleben.

Der Bühlertäler Sternenweg kann in zwei Varianten begangen werden: Auf einem „großen“ (3,2 km) oder kleinen Rundweg (1,8 km). Viel Spaß.

Parkplätze: Bei der nahegelegenen Tourist-Information, v.a. aber am Schwimmbad stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Achtung: Die Sterne leuchten ab 17 Uhr (erstes Adventswochenende bis 06. Januar).

Wegbeschreibung Großer Rundweg

Auf dem großen Rundweg regen rund 40 Stationen zum Innehalten und zu einer kurzen Pause vom Alltag und von den Sorgen und Nöten dieser einmal mehr so ganz anderen Advents- und Weihnachtszeit an.

Ausgehend vom Brunnenplatz beim Haus des Gastes führt er zum Breitmattplatz über die Haabergstraße und die Denkmalstraße zu den „Sternengucker“ beim Kriegerdenkmal, wo ein herrlicher Ausblick  auf Bühlertal geboten ist.

Von hier führt die Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Einkehrmöglichkeiten unterwegs

Breitmattstub, Jahnstraße (Verpflegungsstation mit Glühwein und am Wochenende Gulaschsuppe und Grillwurst)

Hotel-Restaurant Bergfriedel, Haabergstraße

BlumenWerk, Hauptstraße (ehemals Hotel Rebstock), auf der Gartenterrasse Verpflegung mit Sternenvesper und Glühwein

30 private Stationen unterwegs mit Getränken und sonstigen Leckereien

Wegbeschreibung Kleiner Rundweg

Eine kurze Variante führt vom Brunnenplatz beim Haus des Gastes über die Hauptstraße zurück zum Brunnenplatz.

Schwarzwald Podcast vom 12.12.2020

Infomaterialien

agsdi-file-pdf

Bühlertäler Sternenweg

Faltblatt 2024

Allgemeine Hinweise

Streckenkilometrierung

Auf der Karte zeigen die Zahlenwerte an dem Track die Kilometrierung der Tour an und sollten nicht mit den Stationsnummern von Infotafeln an Lehrpfaden verwechselt werden (Standorte von Infotafeln werden auf den Karten nicht angezeigt).

Vor Tourenbeginn

Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit der Strecke direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Nebenwege

Manche Touren verlaufen teilweise auf "off-grid"-Abschnitten (wenig genutzte Nebenwege außerhalb der bekannten Hauptwege). Solche Wegabschnitte sind teilweise durch stärkeren Bewuchs oder querliegende Baumstämme weniger gut begehbar und können durch einen Blick auf die Karte meist auch umgangen werden.

GPX-Track

Die Wanderstrecke kann durch einen Klick auf das Icon oberhalb der Karte als GPX-Track heruntergeladen werden.