Über diese Seite
Wie diese Webseite entstanden ist
Anlass

„Schau in die Natur, und Du wirst alles besser verstehen.“

oder

„Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.“

 

… erkannten wohl nicht nur Albert Einstein und Johann Wolfgang von Goethe.

Als Schwarzwälder Bub und begeisterter Wanderer interessiere ich mich schon seit vielen Jahren für die Geologie meiner Heimat. Und was gibt es in diesem Zusammenhang Schöneres, als den Schwarzwald „als biederer Fußwanderer aufzusuchen“, um seine Besonderheiten – nicht zu erfahren – sondern „zu erwandern“, so wie es auch Rudolf Metz im Vorwort seiner „Mineralogisch-landeskundlichen Wanderungen im Nordschwarzwald“ so treffend schreibt.

Touren im Schwarzwald

Die Idee zur Erstellung der Webseite „geotouren-schwarzwald.de“ war zunächst eigentlich nur das Vorhaben, an zentraler Stelle und für jedermann zugänglich, Wandertouren zur Geologie und zum Bergbau im Schwarzwald zu sammeln.

Touren gibt es zur Genüge, man muss nur wissen, wo?

Viele Kommunen oder Tourismusverbände im Schwarzwald haben in den letzten Jahren auf eigenen oder den einschlägig bekannten und inzwischen weit verbreiteten externen Wanderportalen Tourenvorschläge für ihre Region zusammengestellt.

Ab 2017 wurden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zielgerichtet Wandertouren ausgearbeitet, die das Zusammenwirken von Geologie, Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt sowie Geschichte fachlich fundiert und kompakt erläutern. Als Infomaterial für diese „GeoTouren“ (nicht zu verwechseln mit dem Namen dieser Webseite) stehen für jede Tour didaktisch sehr schön ausgearbeitete Tourenbroschüren sowie allgemeine Hintergrundinformationen („GeoKompakt“) oder Gesteins-Sets („GeoBox“) zur Verfügung.

Und dann gibt es auch Privatpersonen, die im Rahmen eigener Wanderungen oder bei der Teilnahme an fachlich geführten Exkursionen Wandertouren zusammengestellt haben. Wenn Sie auch dazugehören und mir Material zur Verfügung stellen würden, dürfen Sie sich sehr gerne bei mir melden.

Start der Webseite

In einem ersten Schritt konnte ich im Rahmen einer reinen Internetrecherche schon recht schnell viele interessante Touren auf den verschiedenen regionalen Tourismusportalen finden.

Und so wurde die Webseite am 15.03.2020 mit einer ersten, noch sehr übersichtlichen Tourensammlung im Schwarzwald veröffentlicht.

Touren in den Vogesen

Doch bald wurde klar, dass auch die Vogesen, der geologische „Zwilling“ des Schwarzwalds, berücksichtigt werden sollten. Nein, müssen! So nah und doch so fern. In den Vogesen, zu meiner eigenen Schande mir persönlich leider nicht wirklich bekannt, fand ich dann, allerdings mit deutlich mehr Schwierigkeiten verbunden, auch einige sehr interessante Wandertouren. Leider aber wiederum nur im Internet, schließlich sind wir auch Ende 2020 noch mitten in der schier nicht enden wollenden Corona-Pandemie. Daher vielleicht auch das etwas mehr an Zeit für die Recherche, aber leider auch mit dem bitteren Beigeschmack, die neu entdeckten Touren zumindest zeitnah nicht selbst erkunden zu können.

Zuerst „nach und nach“ und dann „peu à peu“ füllte sich so die Übersichtskarte mit Touren beiderseits des Rheins: Wanderungen auf der elsässischen und Wanderungen auf der badischen Grabenschulter des Oberrheingrabens.

… aber nicht nur Geologie und Bergbau. Da gibt‘s auch noch die Themen „Boden- und Naturkunde“ und „Radioaktivität“. Ja, ja. Nicht nur die Sonne strahlt. Auch der Schwarzwald.

Das zahlenmäßige Ungleichgewicht der Wandertouren ist auf Anhieb zu erkennen. Nicht nur deshalb wäre ich für weitere Tourenvorschläge sehr dankbar.

Weitere Touren

Der Schwerpunkt der Datensammlung liegt selbsterklärend beim Schwarzwald (und den Vogesen), doch soll auch das „dazwischen“, „dahinter“ und „daneben“ nicht übersehen werden.

Deshalb werden hier auch Touren in der unmittelbaren Umgebung (Oberrheinebene und Kaiserstuhl) sowie den näheren und weiteren angrenzenden Randgebieten in Süddeutschland gesammelt (z.B. Schwäbische Alb, Fränkische Alb, Alpen, Eifel, Westerwald, Saarregion, Fichtelgebirge und Rheinisches Schiefergebirge).

Kurzum: Die Tourensammlung umfasst inzwischen neben dem Schwarzwald und den Vogesen auch die angrenzenden variszischen und alpiden Randgebiete.

Dies war  ursprünglich so nicht geplant, aber die Vielzahl der interessanten Geotouren auch in diesen Randgebieten, ließ mir keine andere Wahl, als diese Touren auch in die Datensammlung aufzunehmen.

Interessante Orte

Wo genau befinden sich die Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald? Die „Points of Interest“? Die geologischen und die touristische Sehenswürdigkeiten?

Geowissenschaftliche Sehenswürdigkeiten

Wo gibt es besonders landschaftsprägende Geländeformen? Wo geologische Aufschlüsse? Finden sich heute auch noch Spuren des früheren Bergbaus?

Besondere geowissenschaftliche Sehenswürdigkeiten wurden bereits als sogenannte „Geotope“ unter Schutz gestellt, andere wurden zum Schutz vorgeschlagen. Aktive oder ehemalige Steinbrüche oder andere geologischen Aufschlüsse ermöglichen direkte Einblicke in den Untergrund. Zahlreiche Kare und Moränen sind stumme, umso mehr aber oft sehr beeindruckende Zeugen der glazialen Überprägung, Spuren der letzten Eiszeit.

In insgesamt 13 Besucherbergwerken können heute, Dank der tatkräftigen und ehrenamtlichen Arbeit zahlreicher Idealisten, Einblicke in den früheren Bergbau im Schwarzwald gewonnen werden. Mit der Grube Clara in Oberwolfach (Kinzigtal) gibt es nur noch ein einziges aktives Bergwerk im Schwarzwald.

Touristische Sehenswürdigkeiten

Und was macht den Schwarzwald generell so interessant? Wo liegen die klassischen Wahrzeichen im Schwarzwald?

Die Klassiker „Kuckucksuhr, Bollenhut, Schwarzwälder Speck und Schwarzwälder Kirschtorte“ können auch erwandert werden, wie die Rubrik „Schwarzwald pur“ zeigt. Es gibt aber auch Sehenswürdigkeiten, die den Schwarzwald einfach zu dem machen, was er ist: Eine sehr abwechslungs- und erlebnisreiche Landschaft mit zahlreichen Quellen und Wasserfällen sowie vielen Aussichtstürmen und noch viel mehr Mühlen.

Der Schwarzwald ist auch für seine zahlreichen Brennereien bekannt, in denen doch sehr wohlschmeckende Schnäpse destilliert werden. In den letzten Jahren wird im Schwarzwald auch Whisky und Gin hergestellt. Genussfreude pur, die man auch beim Wandern erleben kann. Probieren Sie es aus, in einem der zahlreichen – und wohl auch einzigartigen – Schnapsbrunnen.

Besondere Orte

Unter den sehr zahlreichen geologischen und bergbaugeschichtlichen Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald gibt es doch einige Orte, die sich durch ihre Besonderheit, manchmal auch Einzigartigkeit, etwas abheben. Diese sind als „Besondere Orte“ gesondert aufgeführt.

Mediathek

In der Mediathek sind einige sehr interessante Videos, v.a. zum Bergbau und auch dem einen oder anderen interessanten Ort zusammengestellt. Etwas Nostalgie darf dort auch nicht fehlen.

Mit der Bitte um Beachtung

Die Webseite ist eine private Initiative und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Es werden lediglich Daten gesammelt, aber keine Führungen selbst angeboten oder vermittelt.

Die Webseite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird diese auch nie erreichen können.

Alle Geotouren sind auf OSM Karten optimiert und können im gpx-Format heruntergeladen werden (per Klick auf das Icon am oberen Kartenfenster oder per Klick auf den Track). Soweit vorhanden bzw. bekannt sind Infobroschüren, Faltblätter bzw. Tourenbeschreibungen als PDF-Dokumente verlinkt.

Die meisten Touren bin  ich persönlich leider noch nicht gewandert, so dass mir die Streckenführungen in der Regel selbst nicht bekannt sind. Bei der Übernahme der Tracks musste ich mich auf die Angaben der Quellen verlassen. Hin und wieder habe ich die Streckenführungen an die auf den OSM-Karten dargestellten Wegführungen angepasst, weil die Originalrouten offensichtlich sehr ungenau erstellt wurden. In selteneren Fällen verlaufen Tracks auch in Abschnitten, in denen die OSM-Karten keine Wege ausweisen.

Die Beschreibungen der Touren und Sehenswürdigkeiten sind unterschiedlich alt. Den Quellenangaben kann das Datum der Beschreibungen entnommen werden.

Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Immer wieder müssen Wege wegen Forstarbeiten (November bis Februar) oder Hangrutschungen (v.a. in Steillagen oder tiefen Tälern) kurzfristig gesperrt werden.

Unterstützung willkommen

Wo viel Text, da viele Fehler. Auch bin ich sehr darum bemüht, weder Bild- noch Urheberrechte zu verletzen. Über entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Sehr gerne nehme ich Hinweise über fehlerhaft dargestellte Streckenführungen oder auch weitere Tourenvorschläge und Beschreibungen geologischer Sehenswürdigkeiten in die Datensammlung auf.

Scheuen Sie sich nicht. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf: info@geotouren-schwarzwald.de

 

Vielen Dank. Stefan Kunner