Mühlen

Wie viele Mühlen genau es im Schwarzwald gab oder gibt ist unklar. Auf jeden Fall liegt die Anzahl deutlich im vierstelligen Bereich, mehr als 2.000 ???

Die Mühlen wurden zu verschiedensten Zwecken eingesetzt. Viele Mühlen wurden im Laufe der Zeit – durch Umbauten – auch unterschiedlichst genutzt.

In der Sammlung hier wird als „Mühle“ eine bauliche Einrichtung verstanden, bei der ein „Wasserrad“ verschiedenste Mechaniken antreibt.

Neben den „klassischen“ Mühlen, in denen Mahlgut (meist Getreide, sehr lokal auch Sand oder Gips) gemahlen wird oder pflanzliche Öle oder Gerbstoffe gewonnen werden (Öl- und Lohmühlen), zählen hier auch Einrichtungen dazu, in denen spezielle Werkzeuge für handwerkliche Tätigkeiten in Bewegung gesetzt werden, wie z.B. „Hämmer“ in Schmieden oder „Schleifsteine“ in Messer- oder Edelsteinschleifereien.

Im Schwarzwald (und näherer Umgebung) sind folgende Mühlentypen nachweisbar:

Getreidemühlen

Herstellung von Speisemehl

Ölmühlen | Ölstapfen

Herstellung pflanzlicher Öle

Lohmühlen

Gewinnung von Rindengerbstoffen für die Gerberei

Sägemühlen

Holzverarbeitung

Sandmühlen

Herstellung von Fegesand

Gipsmühlen

Mahlen von Gipsgestein (Baugewerbe)

Farbmühlen

Herstellung von Blaufarben („Smalte“)

Hammerschmieden

Herstellung von Schmiedeprodukten (Eisen- und Kupferbearbeitung)

Schleifmühlen

Schleifen von Werkzeugen oder Edelsteinen

Vögeles Mühle in Steinach (Kinzigtal) beim Mühlenfest am Pfingstmontag 06.06.2022.