Blienschwiller (F): Dichterweg

26.10.2024 | Literatur und Mundart

Le sentier des poètes à Blienschwiller

Reizvolle Wanderung in Blienschwiller zur Entdeckung des elsässischen Spracherbes in einer sehr abwechslungsreichen Landschaft.

Der Dichterweg geht auf den in Blienschwiller geborenen Autor Jean-Christophe Meyer zurück, der den Weg, mit Unterstützung der Einwohner, im Jahr 2010 gegründet hat.

Meyer stammt aus einer alten Winzerfamilie. Seine Eltern haben ihm das Elsässische, seine Muttersprache, übertragen. Seine erste literarische Sprache ist jedoch Französisch, die Unterrichtssprache in der Schule.

Streckenverlauf
Stationen 1 bis 14: Zum Weinberg

Gehen Sie zur Kirche hinauf, Tafeln 1 und 2. Dann überqueren Sie die Straße D35 (Route des Vins) und folgen dem Weg gegenüber, um über den Weinberg bis zur D203 zu laufen.

Genießen Sie dabei einige schöne Aussichten auf die benachbarten Dörfer.

Stationen 15 bis 19: Weg durch die Felder

Nach der Erläuterungstafel 14 überqueren Sie die D203 und folgen dem Weg durch die Felder. Er führt zu einem Picknickplatz an der D35 (Tafel 19), die von Blienschwiller nach Nothalten führt.

Stationen 20 bis 30: Aussichtspunkt und Rückweg zum Dorf

Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Weg, der zur Orientierungstafel des Winzenbergs (Wegweiser 23) hinaufführt. Hier befinden sich ein Picknickplatz und ein herrliches Panorama. Kehren Sie ins Dorf zurück, indem Sie die Rue de l’Ungersberg auf der linken Seite hinuntergehen. Am Ende biegen Sie links ab und kehren zum Brunnen am Schild Nr. 30 zurück.

Infomaterialien

agsdi-file-pdf

Dichterweg Blienschwiller

Kurzinformationen

Textquellen

Allgemeine Hinweise

Streckenkilometrierung

Auf der Karte zeigen die Zahlenwerte an dem Track die Kilometrierung der Tour an.

Vor Tourenbeginn

Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit der Strecke direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Nebenwege

Manche Touren verlaufen teilweise auf "off-grid"-Abschnitten (wenig genutzte Nebenwege außerhalb der bekannten Hauptwege). Solche Wegabschnitte sind teilweise durch stärkeren Bewuchs oder querliegende Baumstämme weniger gut begehbar und können durch einen Blick auf die Karte meist auch umgangen werden.

GPX-Track

Die Wanderstrecke kann durch einen Klick auf das Icon oberhalb der Karte als GPX-Track heruntergeladen werden.