Baiersbronn: Spechtpfad beim Lotharpfad (südlich Schliffkopf)

18.11.2024 | Natur & Kultur

Im Dezember 2022 wurde mit dem „Spechtpfad“ am Plonkopf eine barrierearme Erweiterung des Lotharpfades fertiggestellt. Der 1,2 km lange Bohlenweg kommt ganz ohne Stufen aus und ist dank seiner geringen Steigungen auch für Rollstühle und Kinderwägen geeignet.

Auf dieser kleinen Runde lassen sich von Heideflächen über jungen Wald bis zu totholzreichen Strukturen viele wichtige Lebensräume des Nationalparks erleben. Der durchgehende Bohlenweg ist dabei mit nur sehr leichten Steigungen auf der vollen Länge auch für Rollstühle und Kinderwägen befahrbar.

Seinen Namen verdankt der Spechtpfad unter anderem seiner besonderen Form – aus der Vogelperspektive hat er nämlich selbst die Form eines Spechtes.

Und durch die sehr unterschiedliche Vegetation am Wegesrand können die Besucher hier auch erkunden, welche Lebensräume die fünf im Nationalpark lebenden Spechtarten bräuchten. Wer einen Bunt-, Schwarz-, Grau-, Dreizehenspecht oder einen Wendehals entdeckt, müsste zwar schon sehr großes Glück haben. Zu hören sein werden die scheuen Vögel aber immer wieder mal.

 

Bohlenweg auf dem barrierearmen Spechtpfad (Foto vom August 2023).

Infomaterialien

Allgemeine Hinweise

Streckenkilometrierung
Auf der Karte zeigen die Zahlenwerte an dem Track die Kilometrierung der Tour an und sollten nicht mit den Stationsnummern von Infotafeln an Lehrpfaden verwechselt werden (Standorte von Infotafeln werden auf den Karten nicht angezeigt).

Vor Tourenbeginn
Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit der Strecke direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Nebenwege
Manche Touren verlaufen teilweise auf "off-grid"-Abschnitten (wenig genutzte Nebenwege außerhalb der bekannten Hauptwege). Solche Wegabschnitte sind teilweise durch stärkeren Bewuchs oder querliegende Baumstämme weniger gut begehbar und können durch einen Blick auf die Karte meist auch umgangen werden.

Hintergrundkarte
Die Tour wird in der Initialansicht auf einer Satellitenkarte (Tom Tom) angezeigt. Über das Karten-Icon rechts oben im Kartenfenster können auch andere Hintergrundkarten gewählt werden.

Hinweis zur OpenTopoMap: Diese Karte zeigt die Topographie (Höhenunterschiede im Gelände) besonders gut. Leider ist die  maximale Zoomstufe aber eingeschränkt und die Karte lädt oft auch nur zögerlich oder unvollständig.

GPX-Track
Die Wanderstrecke kann durch einen Klick auf das Icon oberhalb der Karte als GPX-Track heruntergeladen werden.