Niedereschach-Schabenhausen: Geologischer Lehrpfad

16.06.2020 | Geologie, Lehrpfad

ACHTUNG

Die Streckenführung des Geologischen Lehrpfades ist nicht bekannt. Der Track in der Karte zeigt lediglich die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Stollen „Otto am Kohlerberg“ und „Karl im Mailänder“.

Hinweise auf die genaue Streckenführung werden gerne entgegengenommen.

Bergbau in Niedereschach-Schabenhausen

Schriftliche Hinweise auf den Bergbau in Niedereschach-Schabenhausen reichen zurück ins Jahr 1511. Aufzeichnungen aus den Jahren 1520 und 1602 weisen auf einen Kupfererzabbau hin, der wegen Unergiebigkeit um 1608 eingestellt wurde. 1781 wurden kurzzeitig erneut Grabungen vorgenommen.

Im Mittelalter wurden auf der Suche nach Silber und Kupfer zwei Stollen angelegt:

  • Grube „Karl im Mailänder“ (Ortsteil Kappel)
  • Grube „Otto am Kohlerberg“ (Ortsteil Schabenhausen)

Beide Stollen waren lange Zeit verschüttet, wurden aber durch die Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft für historischen Bergbau e.V. (FAG Bergbau) in Schabenhausen aufgewältigt. Der Verein hat sich 2015 aber nach 25-jähriger Tätigkeit aufgelöst. Seither sind auch keine Befahrungen der Stollen mehr möglich. Die Stollen wurden jedoch noch „für die Nachwelt gesichert“.

 

Wegstrecke

Der Geologische Lehrpfad scheint nach eigenen Recherchen heute nicht mehr „in Betrieb“ zu sein. Hinweise zum Zustand des Weges und zur Beschilderung sind nicht bekannt, werden aber gerne entgegengenommen.

Nach einer früheren Beschreibung auf der Webseite der Gemeinde Niedereschach beginnt der Lehrpfad am Buswartehäuschen „Kohlerberg“, von wo der Weg bis zum Bergwerkstollen „Otto am Kohlerberg“ führt.

(Weitere Informationen zum „offiziellen“ Streckenverlauf sind nicht bekannt.)

Infomaterialien

agsdi-file-pdf

Geologischer Lehrpfad Niedereschach-Schabenhausen

Keine Infomaterialien vorhanden!

Allgemeine Hinweise

Streckenkilometrierung

Auf der Karte zeigen die Zahlenwerte an dem Track die Kilometrierung der Tour an und sollten nicht mit den Stationsnummern von Infotafeln an Lehrpfaden verwechselt werden (Standorte von Infotafeln werden auf den Karten nicht angezeigt).

Vor Tourenbeginn

Vor Antritt einer Tour wird generell empfohlen, sich über die Begehbarkeit der Strecke direkt bei den zuständigen Stellen vor Ort bzw. bei den Wegebetreibern zu informieren, insbesondere nach Unwettern oder während des Holzeinschlags.

Nebenwege

Manche Touren verlaufen teilweise auf "off-grid"-Abschnitten (wenig genutzte Nebenwege außerhalb der bekannten Hauptwege). Solche Wegabschnitte sind teilweise durch stärkeren Bewuchs oder querliegende Baumstämme weniger gut begehbar und können durch einen Blick auf die Karte meist auch umgangen werden.