Seite wählen

Doch alle diese Betrachtungen übertraf der Anblick, wenn man von dem nahgelegenen Bastberg die völlig paradiesische Gegend überschaute. Diese Höhe, ganz aus verschiedenen Muscheln zusammengehäuft, machte mich zum ersten Male auf solche Dokumente der Vorwelt aufmerksam; ich hatte sie noch niemals in so großer Masse beisammen gesehn.

(aus: Dichtung und Wahrheit)

Johann Wolfgang von Goethe

Dichter

Der geologische Pfad zeigt Gesteine des Elsass, die als Trockensteine zu mehreren Meter hohen Chörten aufgesetzt wurden. Die Steingebäude sind typisch für die Region.

Erdgeschichte der Region

Oolithische Kalksteine

Chorten „La porte“

Chorten „Le Masque“

Chorten „La Vrille

Chorten „L’oeuf“

Chorten „Le Temple“

Spurenfossilien

Geologie und Geographie

Formation du conglomérat à galets de calcaire

L’Administration des Mines de Bouxwiller

Chorten „Le Casque“

Le célèbre gisement fossile du calcaire lacustre de Bouxwiller

Chorten „Le Goliath“

agsdi-file-pdf

Bouxwiller

Flyer „Les Sentiers de Découvertes du Bastberg“